Umbau AGFA-Gebäude, Dübendorf
Direktauftrag 2004, Realisierung 2004 – 2005

Bauherrschaft: AGFA Geavert AG
Bauleitung / Kostenplanung: b+p Baurealisation, Zürich
Elektroplaner: Forster AG, Kloten
Fotos: Menga von Sprecher

Konzept:
Die Archäologie des Kantons Zürich strebte seit längerem eine Zusammenlegung der Arbeitsplätze, Archive und Fundlager an. Dies konnte im Gebäude der AGFA-Gevaert AG in Dübendorf realisiert werden. Das Gebäude aus dem Jahre 1971 besteht aus einem, der Strasse zugewandten sechsgeschossigem Bürogebäude und einer eingeschossigen Lagerhalle mit Shedoberlichtern. Das Erdgeschoss des Bürobaus und die gesamte Lagerhalle wurden für die Kantonsarchäologie saniert und umgebaut.
Im Erdgeschoss des Bürobaus wurden sämtliche Zwischenwände entfernt, um einen grosszügigen zusammenhängenden Arbeitsraum zu erhalten. In der Halle wurden die hoch installierten Räume entlang der Rampe konzentriert und durch den Einbau einer zweigeschossigen Zwischenzone zusätzlicher Raum generiert. Die Shedhalle mit den Oberlichtern wurde von Einbauten freigehalten.

AGFA-Gebäude, Dübendorf Grundriss